Müll digital und einfach melden

Mit der Müllmelde-App bietet Hannover sauber! allen Bürgern ein mobiles Werkzeug, um Verschmutzungen, überquellende Papierkörbe und herrenlose Schrotträder ganz einfach zu melden. Über eine leicht verständliche und intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche kann jeder einen Beitrag leisten für ein ordentliches und aufgeräumtes Stadtbild. Unsere Partner sorgen dafür, dass der Müll zuverlässig und schnell beseitigt wird.

Und so funktioniert’s:

Kategorie wählen

Standort ermitteln

Foto hochladen

Meldung senden

Müllmelde-App runterladen

oder jetzt online mitmachen

Fragen & Antworten

Werde ich informiert, wenn der Müll entfernt worden ist?
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, informieren wir Sie automatisch, sobald wir den Müll abgeräumt haben.
Wie lange dauert es, bis der Müll entfernt wird?
Wilden Müll in kleineren Mengen bis zu einem Kubikmeter entfernen wir innerhalb von 24 Stunden. Für größere Mengen brauchen wir entsprechend länger.
Für welche Betriebssysteme steht die App bereit?

Die Müllmelde-App steht sowohl für Android-Nutzer als auch für iPhone-Besitzer zur Verfügung. Sie kann über Google Play bzw. den App Store heruntergeladen werden. Auf der Kampagnenseite gibt es zudem einen Link zum Download.

Für welches Gebiet gilt die Müllmelde-App?

Wir entfernen den Müll innerhalb des Stadtgebiets von Hannover.

An wen kann ich mich bei technischen Fragen zur App wenden?

Bitte wenden Sie sich an die Service-Hotline von aha unter (0800) 999 11 99 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@aha-region.de.

Muss ich der Meldung zwingend ein Foto beifügen?

Ja, damit wir anhand des Fotos den genauen Standort ermitteln können.

Wie viele Fotos kann ich einer Meldung beifügen?

Sie können jeder Meldung ein Foto beifügen. Aus technischen Gründen ist es nur möglich jeweils ein Bild hochzuladen.

Muss ich zwingend eine textliche Beschreibung liefern?

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich, kann uns aber bei der Lokalisierung des Mülls helfen.

Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse angeben, falls Sie eine Rückmeldung wünschen nachdem wir den Müll entfernt haben.

Muss ich das GPS zur Nutzung der App aktivieren?

Ja, da wir anhand der übermittelten Geodaten den genauen Standort des Mülls nachvollziehen können.

Kann ich Müll auch ohne die App melden?

Ja, Sie können wilde Müllstellen weiterhin auch per E-Mail an hannover-sauber@aha-region.de, über unser Kontaktformular und kostenlos telefonisch unter (0800) 999 11 99 melden. Bitte geben Sie den Standort so genau wie möglich an, damit wir schnell aktiv werden können.

Was passiert mit meinen Daten?

Es werden lediglich die Daten der jeweiligen Meldung gespeichert und verarbeitet. Personalisierte Daten werden weder gemeldet noch für Auswertungszwecke gespeichert.

X