Leere Flaschen, abgebrannte Feuerwerksbatterien, Böllerreste und Wunderkerzen – diese und andere Zeugnisse einer feucht-fröhlichen Silvesternacht wurden am Neujahrsmorgen ab 8 Uhr in Hannover zuverlässig von der Straßenreinigung beseitigt. Insgesamt fielen etwa 30 Kubikmeter Abfall an. Die besonderen „Silvester-Hotspots“, insbesondere Innenstadt, Lister Meile und Linden/ Limmerstraße, wurden von den beiden Straßenreinigungsbetriebsstätten Gertrud-Knebusch-Straße und Billungstraße mit insgesamt 18 Beschäftigten, sechs Kehrmaschinen und sechs Abfallsammelfahrzeugen gesäubert. Geschäftsführer Thomas Schwarz war mit dabei und berichtet stolz: „Die aha-Kolleginnen und Kollegen leisten auch an Neujahr eine großartige und vor allem wichtige Arbeit. Bis zur Mittagszeit sind die zentralen Plätze der Stadt wieder sauber und verkehrssicher.“

In der Innenstadt wurde die aha-Mannschaft auch in diesem Jahr wieder tatkräftig vom muslimischen Verein „Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Deutschland“ unterstützt. Seit über 20 Jahren fegen dessen Mitglieder an Neujahr Seite an Seite mit den aha-Beschäftigten. Sie sehen ihren freiwilligen Einsatz als Bürgerengagement für die Stadt, in der sie leben. „Dies ist ganz im Sinne von ‚Hannover sauber!‘“, so Mathias Quast, Abteilungsleiter der Stadtreinigung, der auch dieses Jahr den Neujahrseinsatz vor Ort begleitete. „Denn nur gemeinsam können wir für eine schöne und lebenswerte Stadt sorgen. Deshalb sind solche Beiträge so wertvoll für unsere Gemeinschaft, weil jede Person einen Beitrag zu einer sauberen Stadt leisten kann.“

X