Eine schöne Geschichte hat unser Partner aha zu berichten. Bei aha, dem Zweckverband für Abfallwirtschaft, ist ein sehr süßer Brief eingegangen. Zwei Elfjährige baten um Unterstützung für eine Müllsammelaktion, da sie gesehen hatten, dass am Maschsee Abfall herumliegt. „Deshalb wollten wir fragen, ob wir von Ihnen Müllzangen und Eimer gestellt bekommen“, schrieben sie. Leider hatten die Zwei vergessen, ihren Absender auf den Brief zu schreiben.

Per Facebook versuchte aha nun, die beiden ausfindig zu machen und veröffentlichte das Schreiben. Daraufhin wurde Antenne Niedersachsen auf die Suche aufmerksam und rief in Sozialen Medien und im laufenden Programm auf, sich zu melden. Mit Erfolg: Die Mutter eines der Mädchen wurde auf den Aufruf des Senders aufmerksam. Der führte Sammelwillige und aha zusammen, auf die Schnelle wurde eine Müllsammlung organisiert. Unter großem Medieninteresse – die Hannoversche Allgemeine, der NDR und SAT1 hatten die Geschichte auch übernommen – gab es am darauffolgenden Wochenende eine Hannover-sauber-Aktion am Maschsee, bei der rund 40 Kinder und Erwachsene Müll sammelten.

Ein Besuch steht noch aus. Aha hat die beiden Mädchen zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen, um zu zeigen, was mit dem Müll anschließend passiert.

 

X