Baumscheiben sind die grünen Farbkleckse, die das Grau der Stadt etwas auflockern.
Traurig nur, dass die kleinen Beete oft mit einem Mülleimer verwechselt werden. Abfall, Hundekot, Pfandflaschen – all das sollte hier nicht achtlos entsorgt werden. Damit die Baumscheiben wieder zu kleinen Paradiesen werden, stellten aha und die Stadt Hannover Ende April die gemeinsame Aktion „Saubere Baumscheiben“ vor. Der Aktionstag ist Teil der Hannover sauber!“-Kampagne. Partner der Aktion in der Südstadt am Stephansplatz waren das Wohnungsbauunternehmen hanova sowie die Wohnungsgenossenschaft Gartenheim.

„Auf Straßen, Wegen und Plätzen wünscht sich jeder Sauberkeit. Bepflanzte und gepflegte Baumscheiben sorgen für ein sauberes Stadtbild. Baumpatenschaften durch die Wohnungswirtschaft sind der Beginn. Über dieses Engagement freuen wir uns sehr“, so Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe beim Aktionstag. „Auch direkte Anwohner können Baumpatenschaften übernehmen. Dafür ist der Fachbereich für Umwelt und Stadtgrün künftig der richtige Ansprechpartner.“

Gemeinsam mit „Hannover sauber!“-Partnern aus der Wohnungswirtschaft sorgt aha in Zukunft für die sauberen und bepflanzten Baumscheiben. „Bei hanova konnten wir uns sofort für die Aktion begeistern. Stadtbäume sind ein wichtiger Beitrag für die Luftqualität in der Stadt und wirken klimaausgleichend. Und: Ein sauberes Wohnumfeld wertet unseren Wohnungsbestand auf “, erläuterte Dierk Schneider, Leiter Wärmecontracting von hanova. Auch Dr. Günter Haese, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Gartenheim, sieht Vorteile: „Es entstehen grüne Inseln, die unter einer dauerhaften Patenschaft Pflege erfahren. Unsere Mieter fühlen sich in einem solchen Wohnumfeld wohl.“

Auch an die Hundebesitzer wurde gedacht. „Es ist ein Appell an alle Hundehalter, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu entfernen und für ein besseres Lebensgefühl zu sorgen“, sagte Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung. „Eigentlich sollte es längst bekannt sein: Hundekot gehört nicht auf öffentliche Plätze, Straßen, Wege oder Baumscheiben. Im gesamten Stadtgebiet reinigt die Stadtreinigung 18.000 Baumscheiben.“

Deshalb sollte jeder Hundebesitzer beim Gassi gehen einen Plastikbeutel dabeihaben. Ob vom letzten Einkauf oder aus dem Fachhandel für Tierbedarf – jede Tüte ist richtig.  Rund 5.000 Papierkörbe stehen im Stadtgebiet für die Entsorgung bereit. Und wer es umweltfreundlich mag, für den gibt es eine plastikfreie und damit umweltfreundliche Lösung. „Es handelt sich hierbei um einen Karton, mit dem man die Hinterlassenschaften der verbeinigen Lieblinge aufnehmen kann. Innerhalb weniger Monate bleibt von dem Produkt nichts mehr übrig“, erläuterte PooPick-Chef Christian Salzmann. Unterstützt wurde die Verteilaktion von PooPick durch die Fachhandelskette für Tiernahrung „Fressnapf“ aus der Südstadt.

Mehr Informationen gibt es unter: www.hannover-sauber.de

Ansprechpartner für Baumpatenschaften ist die Landeshauptstadt Hannover im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün

Telefon (0511) 168 46656 oder (0511) 168 43801

E-Mail:   67.32@Hannover-Stadt.de

X