„Plogging- oder Müllsammel-Aktion für unsere Marathon-Gäste“: Unter diesem Motto rief der Regionssportbund Hannover e.V. (RSB) gemeinsam mit der eichels: Event GmbH am 20. März 2022 zu einem gemeinsamen Plogging, einer Mischung aus Joggen und Müll Sammeln, entlang der Marathon-Strecke in Hannover auf. 

Mitinitiatorin dieser Aktion, Katharina Lika, Vorstand Sportentwicklung im RSB: „Ein Großteil unseres Sportgeschehens findet draußen statt und ich genieße es, mich durch müllfreie Parks und Straßen zu bewegen. Zum Wohl aller sollte jede*r ein stückweit Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.“ 

Der HAJ Hannover Marathon feiert am 03. April 2022 seinen 30. Geburtstag und sicher kommen neben den Gästen auch wieder viele Läufer*innen aus der Region Hannover, um auf einer der angebotenen Strecken ihre Fitness zu prüfen. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn und im Rahmen der gemeinsamen Aktion der Stadtreinigung von aha und der Landeshauptstadt Hannover „Hannover ist putzmunter! – Gemeinsam aber jede*r für sich“ rief der RSB mit tatkräftiger Unterstützung der erfahrenen Ploggerin Stefanie Eichel, Geschäftsführerin von eichels: Event, dazu auf, die Sauberkeit und damit auch die Lebensqualität in Hannover in Hinblick auf den bevorstehenden Marathon zu verbessern. 

„Ploggen kann jede*r“, so Stefanie Eichel, Geschäftsführerin der eichels: Event GmbH. „Unser Ziel ist das Bewusstsein für die konsequente Müllvermeidung im öffentlichen Raum und ganz besonders im grünen Herzen unserer Stadt“. 

Die dafür benötigten Säcke wurden am Veranstaltungstag an den vier RSB-Ausgabestellen entlang der Marathonstrecke verteilt. Um die Umwelt zu schonen, wurden Lastenräder sowohl vom RSB als auch von eichels: Event als Support- und Transportmittel eingesetzt. Weiterhin unterstützte die Concordia Stiftung die Aktion.  

 

X