Anlässlich des World CleanUp Day am 19. September engagierte sich Hannover sauber!-Partner CleanUp Hannover mit Ehrenamtlichen zugunsten einer sauberen Stadt. Der Motto-Tag entstammt dem Projekt einer Estnischen Bürgerbewegung namens „Let’s Do It! World“ aus 2008, an dem sich weltweit Menschen zu Müllsammelaktionen zusammenfinden, um ein starkes Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen. 2019 beteiligten sich daran weltweit 21 Mio. Menschen.

Als ehrenamtlicher Partner von Hannover sauber! setzt sich das fünfköpfige Team von CleanUp Hannover seit zweieinhalb Jahren vor Ort für diesen Zweck ein. Gemeinsam mit Viva con Agua und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern organisierte die Gruppe eine Aufräumaktion an und auf der Leine. Zirka vierzig Sammelwillige trafen sich trotz Regen um 13 Uhr am Leibnizufer bei den Nana-Skulpturen. Von dort aus arbeiteten sie sich mit Zangen, Müllbeuteln und Handschuhen stromaufwärts in Richtung Strandleben voran. Ziel war es, auf dem Weg dorthin den Fluss von so viel Müll wie möglich zu befreien. Zum ersten Mal konnte dabei auch Unrat auf der Leine mit Keschern eingesammelt werden, da einige Mitglieder der Community sich in Kanus begaben. Dank des Kanu-Club Limmer e.V. waren alle Teilnehmenden mit Schwimmwesten sicher ausgestattet.

Insgesamt konnten bei der Aktion 36 Säcke mit Müll, einer davon voll mit Zigarettenstummeln, gesammelt werden. Rund 80% des Unrats bestand aus Plastik. Die wohl skurrilsten Funde waren ein Barhocker, eine Satellitenschüssel, zwei aufgeknackte Kassetten und ein Tresor in einem Reisekoffer. Am Ende des erfolgreichen Einsatzes konnten sich alle Teilnehmenden auf eine After-Work-Veranstaltung mit Essen und Trinken sowie Live-Musik im Strandleben freuen.

 

X