Saubere Sache auch beim Grillen: Bei einem Aktionstag im Georgengarten hat die Initiative Hannover sauber eine neue Broschüre zum nachhaltigen und abfallarmen Picknick vorgestellt. In der Broschüre findet sich eine Beschreibung, was zum abfallarmen Grillen nötig ist und eine Reihe von leckeren Rezepten für Rost und Beilagen. Ein Favorit des Hannover-sauber-Teams: Der Melonensalat mit Feta und Minze.

Beim Aktionstag im Georgengarten, bei dem eine Gruppe Geocacher fleißig Abfall gesammelt hat, wurde die Broschüre erstmals an die Teilnehmer ausgegeben. Die Teilnehmer wurden mit einem Abfallarmen Picknick belohnt. Der Grill musste aus Corona-Gründen leider kalt bleiben.

„Mit dieser Aktion wollen wir die Feiernden sensibilisieren, auch an die Folgen für Mensch, Tier und Umwelt zu denken, wenn Abfall gedankenlos liegen gelassen wird“, sagt Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung Hannover. „Wenn schon beim Einkauf auf abfallarme Verpackung geachtet und Geschirr und Besteck von zuhause mitgenommen statt Wegwerfgeschirr verwendet würde, würde viel weniger Abfall anfallen.“ Besonders fürs Picknick im Grünen bietet sich auch der praktische Mehrwegbecher Hannoccino an, der in über 180 Ausgabestellen gegen zwei Euro Pfand zu haben ist.

Der Termin war auch der Startpunkt einer Social-Media-Aktionswoche. Ab dem 24. August wird für das Thema sensibilisiert, es gibt auch eine kleine Verlosung. Schauen Sie doch mal in unseren Social-Kanälen Auf Facebook und Instagram vorbei!

Die Broschüre zum abfallarmen Grill-Picknick finden Sie hier – Achtung Querformat!

X