Am 13. Februar machte eine Gruppe von Kindern des Turn Klubb zu Hannover den Maschpark im Herzen von Hannover im Rahmen einer Sauberkeits-Rallye zu einem schöneren Ort. Dabei sammelten rund 18 Mädchen vom TKH Basketball Damen ausgestattet mit gelben Handschuhen und pinken Sammelsäcken nicht nur fleißig Müll, sondern erfuhren auch viel Wissenswertes rund um Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung. An vier Stationen lernten sie spielerisch, worauf es ankommt, die eigene Umgebung sauber zu halten.

Warum sind Stadtsauberkeit und Naturschutz wichtig? Auch die Kleinsten müssen wissen, dass wir Tiere und Pflanzen schützen müssen. Das wurde in verschiedenen Interviewsituationen gemeinsam erörtert. Auch Passantinnen und Passanten wurden bei der Rallye mit einbezogen und zur Stadtsauberkeit in Hannover befragt. Die Freude bei allen Beteiligten war groß, als herauskam, dass viele der Befragten schon einmal selbst Müll gesammelt hatten. Beim Mülltrennstaffellauf zeigten die Kinder nicht nur das sie flink sind, sondern auch schon sehr genau wissen, welcher Müll in welchen Eimer kommt. Das machte den Mädchen so viel Spaß, dass aha mit ihnen einen zweiten Durchlauf wagte. Am Ende wurden alle Kinder zu Sauberkeitsbotschafterinnen und -botschaftern ausgezeichnet und erhielten eine Urkunde. Eine Schatzkarte führte die Kinder von einer Station zur nächsten und am Ende wartete als Belohnung für das großartige Engagement ein Schatz. Schließlich fühlen wir uns alle wohler ohne wilden Müll, alte Kaugummis oder herumliegenden Zigarettenkippen.

Dorothea Richter-Horstmann, Koordinatorin vom TKH Basketball Damen ist begeistert: „Uns gefällt an dem Projekt, dass bereits die Jüngsten auf spielerische Art und Weise auf das Thema Sauberkeit im öffentlichen Raum aufmerksam gemacht werden und an der Verbesserung selbst mitwirken können.“

Die Sauberkeits-Rallye mit dem TKH Basketball Damen fand zum Startschuss der Anmeldungen für die diesjährige „Hannover ist putzmunter“ Sammelaktion mit Abschlussfest am 18. März statt.

aha geht mit der Ausbildung von Sauberkeitsbotschaftern nun neue Wege bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Das Angebot umfasst eine Sauberkeits-Rallye, die deutschlandweit selbstständig durchgeführt werden kann. Eine Unterstützung mit Material wie Säcken und Handschuhen, genauso wie die Abholung des Mülls, ist dabei nur in der Stadt Hannover nach bestätigter Anmeldung möglich.

 

 

X